Minton-Beyer Duo
Phil Minton (voc) & Kriton Beyer (dax)
Der Vokalkünstler Phil Minton ist weltweit bekannt für seine bemerkenswerten erweiterten Gesangstechniken, die das gesamte Spektrum des menschlichen und tierischen Ausdrucks umfassen: vom einfachen Atmen über Murmeln, Grummeln und Flüstern bis hin zum Pfeifen, Rülpsen und Rasseln, Schreien und Stöhnen, von schrillen Höhen bis zu grollenden Tiefen. Kriton Beyer wiederum setzt das Daxophon auf stimmähnliche Weise ein und imitiert oft menschliche und tierische Laute vom Vogelgesang bis zum Grunzen, Brüllen, Krächzen, Schnattern, Gurren und Zwitschern.
Der Klang des Minton-Beyer Duos ist trotz Geschwindigkeit, Wandelbarkeit und Fülle an musikalischer Information einfach und klar, immer intim und niemals künstlich. Die beiden Stimmen ergänzen sich, ohne sich zu überdecken. Sie bewegen sich anmutig zwischen dem Tierischen und dem Menschlichen, manchmal komisch und grotesk, manchmal subtil und zerbrechlich, in einem intuitiven musikalischen Schlagabtausch.
***
Constanza Pellicci & Réka Csiszér
Constanza Pellicci (voc) & Réka Csiszér (voc, elec, vcl)
Die beiden aussergewöhnlichen Vokalkünstlerinnen Réka Csiszér aus Transsilvanien und Constanza Pellicci aus Argentinien lernten sich im Herbst 2019 auf der IOIC Argentina Tour kennen. Sie fanden sofort eine tiefe Verbindung in ihrer jeweiligen Herangehensweise an ihre Kunst und beschlossen, im nächsten Jahr zusammenzuarbeiten. Aufgrund der Covid-Krise dauerte es einige Jahre bis Dezember 2023, bis ihr erstes gemeinsames Projekt zustande kam, eine Tournee durch fünf Städte in Argentinien, bei der sie zusammen mit dem Live-Elektroniker Dadaglobal neue Vertonungen für mehrere feministische, queere und experimentelle Stummfilme präsentierten. Nachdem sie im Januar 2024 das gleiche Programm am Stummfilmfestival in Zürich gezeigt haben, kommen die beiden herausragenden Künstlerinnen nun im Misterioso Jazz Club zum ersten Mal für ein Konzert als Duo zusammen.
Türe 20 Uhr | Programm 20:30 Uhr