Misterioso Jazz Club am Januarloch Festival
Ouvertüre zur kulturellen Regeneration





In Zusammenarbeit mit dem Schönegg-Varieté
Schöneggstrasse 5 | bei K3000 klingeln
Aya Metwalli
Aya Metwalli (elec, voc)
Die ägyptische Sängerin und Live-Elektronikerin versteht sich besonders auf den mikrotonalen arabischen Maqam-Gesang. Mit analogen Synthesizern erzeugt sie düstere Texturen und seltsame, beunruhigende Klanglandschaften, die die Ankunft eines Sensenmannes ankündigen, der niemals kommt.
***
Khorkhordina-Wong
Carina Khorkhordina (tr) & Eric Wong (elec)
Mit zahlreichen kleinen Lautsprechern, minimalen Klängen und Bewegungen bespielen die Trompeterin Carina Khorkhordina und der Elektroniker Eric Wong konkrete Räume, indem sie die spezifische Akustik verschiedener Ecken des Raumes für ihre Klangpalette nutzen.
***
The Submarine Eye
Winthrop Kelley (US 1917, 48 min)
Dadaglobal
David Daniel (elec, p)
Ein armer, aber genialer Erfinder entdeckt mit Hilfe eines speziellen umgekehrten Periskops, durch das er den Meeresgrund sehen kann, einen verborgenen Schatz. Der dritte Film der Submarine Film Corporation greift auf die Fantasie von Jules Verne und die Konventionen klassischer Abenteuerfilme zurück und spiegelt die Faszination früher Filmemacher für die Tiefen des Meeres wider.
Vertont wird der Film von Dadaglobal, der von der klassischen Musik kommend heute eine feste Grösse der experimentellen Elektronik-Szene ist, und für den sich traditionelle Orgel- und Klavierklänge und moderne elektronische Beats keineswegs gegenseitig ausschliessen.
Türe 20 Uhr | Programm 20:30 Uhr

















